Die Aufnahme des Flugbetriebes durch die PAN AM im Sommer 1946 nach Frankfurt |
Nachdem
die Briten ihren Zivilflugverkehr im Frühsommer 1946 auf der Route
London - Zürich - Schwechat aufgenommen hatten folgten die Amerikaner
wenige Wochen später auf der Route Frankfurt - München - Tulln
nach. Die PAN AM nahm den Flugverkehr mit zweimotorigen Passagierflugzeugen
vom Typ Douglas DC 3 auf. Ab 1. April wurde die Route London Brüssel
Frankfurt Prag Tulln aufgenommen. Ab 1. Juli folgte die Route Paris
Brüssel Frankfurt Prag Tulln und zurück.
Kernpunkt dieses Flugbetriebes war der Vertrag zwischen der Regierung der Vereinigten Staten und der Pan American World Airways. Die PAN AM stellte die Flugzeuge und die Besatzungen. Das ATC sorgte für die Versorgung und Unterbringung der Flugzeuge und Besatzungen auf den von den Amerikanern besetzten Flugplätze in Deutschland und Österreich.
Startvorbereitungen für
ein Passagierflugzeug vom Typ Douglas DC-3
Seit 18. Februar 1946 war der PAN AM Angestellte Warren Bixby Stationsmanager in Langenlebarn. Manager der PAN AM in Wien wurde Ed Doren. Die Techniker wurden von Ken Boyce als Stationscheftechniker geführt, weiters waren Dave Rush und E. Perry als Mechaniker am Fliegerhorst stationiert.
Bedienstete der PAN AM bringen
die Gangway an ein gelandetes Flugzeug
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